Die Heinrich-Kielhorn-Schule hatte in diesem Schuljahr die Gelegenheit, das Team von Aktivwelten von Ingo Anderbrügge für ein dreiteiliges Programm willkommen zu heißen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 und 8-10 wertvolle Impulse in den Bereichen Bewegung, gesunde Ernährung, soziale Kompetenzen und Stressbewältigung zu vermitteln. Insgesamt nahmen über 40 Schülerinnen und Schüler an den Aktivitäten teil, die an verschiedenen Tagen stattfanden. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung der AOK-Gesundheitskasse, die dieses Vorhaben begleitete.
Ernährung und die Lunchbox-Aktion
Zum Auftakt des Programms drehte sich alles um das Thema „Gesunde Ernährung“. Die Teilnehmenden erhielten praktische Informationen darüber, wie eine ausgewogene Ernährung Körper und Geist positiv beeinflussen kann. Gemeinsam wurden Lebensmittelgruppen besprochen und Tipps für gesunde Snacks gegeben. Als Anreiz für die Umsetzung des Gelernten erhielten alle eine Lunchbox, die sie bis zum nächsten Treffen mit ausgewogenen und nährstoffreichen Lebensmitteln füllen sollten. Diese Aufgabe verband Theorie mit Praxis und weckte Interesse für das Thema Ernährung.
Bewegung und Teamarbeit
Der zweite Schwerpunkt lag auf Bewegung und sozialen Kompetenzen. In der Sporthalle nahmen die Klassen 5 bis 10 an altersübergreifenden Kooperations- und Teamspielen teil. Diese Übungen förderten nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch den Umgang miteinander sowie die Fähigkeit, gemeinsam Lösungen zu finden. Der Fokus lag darauf, Kommunikation und Zusammenarbeit zu stärken, während die Teilnehmenden aktiv und engagiert blieben. Als Anerkennung für ihren Einsatz erhielten alle ein Trikot und eine Trinkflasche – eine motivierende Erinnerung an den Tag.
Stressbewältigung und Abschlussbesprechung
Zum Abschluss des Programms stand die Reflexion und das Thema Stressbewältigung im Vordergrund. In einer abschließenden Besprechung wurden die Inhalte der vorherigen Tage zusammengefasst und vertieft. Dabei ging es auch darum, wie Stress im Alltag erkannt und besser bewältigt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Erfahrungen zu teilen. Eine Auswertung der Rückmeldungen zeigte, dass die Inhalte gut aufgenommen wurden und für viele hilfreich waren.