Am Freitag, 20. September 2024 feierte die Heinrich-Kielhorn-Schule den Weltkindertag.
In Marl gab es zum Anlass dieses wichtigen Tages die stadtweite Aktion unter dem Motto „Spielen in der Stadt“. Dafür hatte die Stadt Marl die Straße vor unserer Schule gesperrt und die Kinder der Unterstufe durften eine Stunde lag mitten auf der Straße spielen. Neben Straßenkreide gab es Dosenwerfen, Schwungtuch, Springseil und viele weitere Kreativ- und Bewegungsangebote.
Aufgebaut und betreut wurde das Spiel auf der Straße von der Schülerfirma Soko Live! und Frau Psiuk und Frau Karakaş. Vielen Dank!!
Wissens-Fact: Warum gibt es den Weltkindertag?
Schon 1954 hat die Vereinten Nationen (UN) beschlossen, dass Kinder geschützt werden müssen. Sie haben das Recht auf ein Zuhause, auf Bildung und darauf, gehört zu werden. Leider haben nicht alle Kinder auf der Welt diese Rechte. Deshalb ist es wichtig, am Weltkindertag darüber zu sprechen. An diesem Tag denken wir besonders an die Rechte der Kinder. Alle Kinder sollen sicher und glücklich leben können.
Wusstest du, dass es in Deutschland seit 1989 jedes Jahr den Weltkindertag gibt? Jedes Jahr gibt es ein besonderes Thema. 2024 lautet es „Jedes Kind hat Rechte!“.
Der Weltkindertag ist ein Tag zum Feiern – und zum Nachdenken. Zusammen können wir eine Welt schaffen, in der Kinder glücklich und sicher aufwachsen!